Teile diesen Beitrag:

Stress ist ein natürliches Gefühl, das wir alle hin und wieder empfinden. Doch für viele Menschen ist Stress zu einem Dauerzustand geworden, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie wir unseren Stress bewältigen können. Eine dieser Möglichkeiten ist die Progressive Muskelentspannung (PMR). Die PMR ist eine Entspannungstechnik, durch welche der Körper in einen Zustand der tiefen Entspannung gebracht wird und wir uns erholen und regenerieren können. Die PMR kann helfen, Stresssymptome zu lindern und die Gesundheit insgesamt zu verbessern.

Wenn du also unter dauerhaftem Stress leidest, sollten du die PMR unbedingt mal ausprobieren.

Die Ursachen von Stress und Anspannung

Die Ursachen von Stress und Anspannung sind vielfältig. Oft liegen sie in unserer Lebensweise, in unseren Beziehungen oder im Job. Aber auch äußere Einflüsse wie Lärm, Hitze oder Kälte können uns stressen.

Fight or Flight: Progressive Muskelentspannung

Wenn wir uns in einer Situation befinden, in der wir uns bedroht fühlen, reagiert unser Körper mit dem sogenannten „Fight or Flight“-Reflex. Dabei werden Stresshormone, wie beispielsweise Adrenalin ausgeschüttet und unser Herzschlag beschleunigt sich. Auch die Muskeln spannen sich an und wir bekommen mehr Kraft. All diese Reaktionen sind notwendig, um uns in einer gefährlichen Situation zu verteidigen oder zu fliehen.

Doch leider reagiert unser Körper auch auf Situationen, die gar keine akute Gefahr darstellen, mit der „Fight or Flight“-Reaktion. So können auch berufliche oder private Probleme, finanzielle Sorgen oder einfach nur der Alltagsstress unseren Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft versetzen.

Andauernder Stress kann zu einer Vielzahl von körperlichen Symptomen führen. Dazu gehören unter anderem Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Magen-Darm-Probleme, Herzrasen und Schlaf-störungen. Menschen, die unter andauerndem Stress leiden, haben auch häufig das Gefühl, ständig müde oder abgeschlagen zu sein.

Damit es aber gar nicht erst soweit kommt, können wir präventiv etwas für unsere Gesundheit tun und unser inneres Gleichgewicht wiederherstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unser Stresslevel zu reduzieren. Eine davon ist die systematische Entspannung. Dabei handelt es sich um Methoden, bei der man bestimmte Übungen macht, um sich zu entspannen. Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ist eine sehr wirkungsvolle Entspannungstechnik.

Systematische Entspannung: Progressive Muskelentspannung

Was ist die Progressive Muskelentspannnung und wie funktioniert die Methode?

Die Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungsmethode, die vom US-amerikanischen Arzt Edmund Jacobson entwickelt wurde und darauf abzielt, Anspannung im Körper abzubauen und so zu einem tiefen Gefühl der Entspannung zu gelangen.

Die Methode basiert auf dem Prinzip, dass Anspannung und Entspannung sich gegenseitig ausschließen. Dazu werden wechselweise verschiedene Muskelgruppen nacheinander angespannt und entspannt. Durch die Konzentration auf die jeweilige Muskelgruppe wird die Aufmerksamkeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags abgelenkt und auf das Gefühl eines entspannten Körpers umgelenkt. Außerdem wird die Körperwahrnehmung gefördert, denn viele Menschen neigen dazu, bestimmte Muskeln immer wieder unbewusst anzuspannen, ohne es zu merken und erhalten somit ihr dauerhaftes Stress- und Erregungsniveau. Durch die Progressive Muskelentspannung können wir unseren Körper bewusster wahrzunehmen und (unnötigen) Verspannungen vorzubeugen. So kann auch nachhaltig und tiefgreifend eine körperliche und seelische Entspannung erreicht werden.

Die Progressive Muskelentspannung kann in jeder Position durchgeführt werden, am besten ist jedoch einer bequemen Sitz- oder Liegestellung. Der Reihe nach werden verschiedene Muskelgruppen für etwa 7-10 Sekunden angespannt und anschließend für etwa 30 Sekunden gelockert.

Zu Beginn der Übungen werden 16 unterschiedlichen Muskelgruppen trainiert, die anschließend auf 7 und 4 reduziert werden. So nimmt die Übungszeit mit zunehmender Erfahrung ab. Das bedeutet, dass du mit etwas Übung, nur noch wenige Minuten benötigen wirst, um einen Entspannungszustand aufzubauen. Darum ist das Verfahren auch ideal für den Alltag.

Welche Vorteile hat die Progressive Muskelentspannung?

  • Die Progressive Muskelentspannung ist eine einfach zu erlernende Methode, die alltagsnah und besonders für Anfänger geeignet ist.
  • Man benötigt keinerlei Utensilien und kann das Verfahren überall anwenden.
  • Durch die Progressive Muskelentspannung lernst du, besser mit Stress umzugehen und deine allgemeine Stressbewältigungskompetenz wird gesteigert.
  • Du fühlst dich insgesamt gelassener und auch deine Körperfunktionen normalisieren sich. So kannst du beispielsweise deinen Blutdruck senken, deine Atmung regulieren und chronischen Erkrankungen vorbeugen.
  • Aber auch Schlafstörungen und Schmerzen können gelindert und vorgebeugt werden.
  • Du lernst deinen Körper bewusster wahrzunehmen und auf Anspannungssignale zu reagieren.

Mit der Progressiven Muskelentspannung kannst du nicht nur deine körperliche, wie mentale Gesundheit stärken, sondern auch deine allgemeine Lebenszufriedenheit.

glücklich durch progressive muskelentspannung

Tipps für die Praxis

Wenn du dich bald besser und gelassener fühlen möchtest, habe ich hier 6 konkrete Tipps für die praktische Umsetzung der Progressiven Muskelentspannung.

1

Stell sicher, dass du regelmäßig Zeit für dich selbst hast. Dies kann einmal am Tag oder mehrmals in der Woche sein, aber es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um dich zu entspannen und dich auf deine Übungen zu konzentrieren

2

Suche nach einem ruhigen Ort, an dem du üben kannst, ohne gestört zu werden. Dies kann drinnen oder draußen sein, aber es ist wichtig, dass du dich in einer Umgebung wohlfühlst, in der du dich entspannen kannst

3

Zieh bequeme Kleidung an, in der du dich frei bewegen kannst.

4

Wenn du dich entspannen und die Übungen in einer ruhigen Situation machen möchtest, kannst du dir vorher etwas Zeit nehmen um dich einzustimmen. Zum Beispiel durch einfaches Dehnen und Atemübungen.

5

Konzentriere dich voll und ganz auf die Übungen und versuche, abgelenkende Gedanken beiseite zu schieben.

6

Hab Geduld mit dir selbst und setze dich nicht unter Druck. Es dauert eine Weile, bis die ersten positiven Effekte spürbar werden, aber gib nicht auf.

Mach den ersten Schritt

Möchtest auch du die Progressive Muskelentspannung lernen und praktisch anwenden können? Es wäre doch schön, wenn du dich einfach und schnell in deinem Alltag entspannen kannst! Probier es aus und mach den ersten Schritt!

Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

Ich möchte dich herzlich zu meinem Online- Selbstlernkurs einladen. Innerhalb von 8 Wochen lernst du die Progressive Muskelentspannung kennen und kannst sie danach eigenständig anwenden. Du kannst die Inhalte jederzeit und von überall aus anwenden und bleibst flexibel. Der Onlinekurs ist als Präventionskurs von allen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird bis zu 100 % finanziell bezuschusst!

Neugierig? Dann klicke hier für mehr Informationen!

Teile diesen Beitrag: