Entspannen wo und
wann du willst

Mit dem Online-Kurs:
Progressive Muskelentspannung

8-wöchiger Selbstlernkurs

Keine festen Termine

Wissenschaftlich fundiert

Qualifizierte Kursleitung

Zertifizierter Präventionskurs

Finanziell bezuschusst durch Krankenkassen

Entspannen wo und
wann du willst

Mit dem Online-Kurs:
Progressive Muskelentspannung

8-Wöchiger Selbstlernkurs

Keine festen Termine

Wissenschaftlich fundiert

Qualifizierte Kursleitung

Zertifizierter Präventionskurs

Finanziell bezuschusst durch Krankenkassen

Erkennst du dich hier wieder?

=

Fühlst du dich gestresst, erschöpft und deine Muskeln sind oft verspannt?

=

Möchtest du dich gerne tiefgreifend und nachhaltig entspannen, aber weißt nicht richtig wie?

=

Sehnst du dich nach innerer Gelassenheit, Balance und möchtest die schönen Dinge im Leben wieder mehr genießen können?

=

Neben deinem Beruf, deiner Familie und deinem Alltag findest du aber kaum Zeit für dich?

=

Du würdest gerne „so nen Entspannungskurs“ machen aber irgendwie graut es dir allein bei der Vorstellung noch einen zusätzlichen Termin in der Woche zu haben?

=

Am liebsten würdest du eigenständig dein Stresslevel reduzieren, möchtest aber nicht auf professionelle Untersützung verzichten?

Wie wäre es, wenn du eine Entspannungstechnik beherrschen würdest, die nicht nur super einfach zu erlernen, sondern auch absolut alltagstauglich ist? Wäre das nicht schön, wenn du dich innerhalb weniger Minuten, überall und ohne Hilfsmittel entspannen kannst?

Mit der Progressiven Muskelentspannung kannst du nicht nur deine körperliche, wie mentale Gesundheit stärken,
sondern auch deine allgemeine Lebenszufriedenheit.

Die Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungverfahren bei dem bestimmte Muskeln der Reihe nach bewusst angespannt und entspannt werden. Wenn du dich auf die jeweiligen Muskelgruppen konzentrierst, lenkst du deine Aufmerksamkeit von den alltäglichen Sorgen und dem Stress ab und konzentrierst dich stattdessen auf das entspannte Gefühl deines Körpers. Durch ein bisschen Übung, kannst du deine Körperwahrnehmung schulen und sensibilisieren, sodass du einen tiefgreifenden Entspannungzustand auf körperlicher und psychischer Ebene erreichen kannst.

Die Progressive Muskelentspannung ist die perfekte Methode für Anfänger – einfach zu erlernen und alltagsnah! Dieses Verfahren kannst du ganz einfach überall anwenden, ohne Ausrüstung oder andere Hilfsmittel zu benötigen. Außerdem kannst du die Übungen in jeder beliebigen Position durchführen, am besten jedoch in einer bequemen Sitz- oder Liegestellung.

Progressive Muskelentspannung Übung
Muskelgruppen Progressive Muskelentspannung

So geht’s

Zu Beginn der Übungen widmen wir uns 16 unterschiedlichen Muskelgruppen, die wir anschließend auf 7 und 4 reduzieren. So nimmt die Übungszeit mit zunehmender Erfahrung ab. Der Reihe nach werden diese Muskelgruppen für etwa 7-10 Sekunden angespannt und anschließend für etwa 30 Sekunden gelockert. Durch die Progressive Muskelentspannung lernst du, besser mit Stress umzugehen und deine allgemeine Stressbewältigungskompetenz wird gesteigert. Du fühlst dich insgesamt gelassener und auch deine Körperfunktionen normalisieren sich.

Der Online-Selbstlernkurs

Onlinekurs Progressive Muskelentspannung

Der Kurs dauert 8 Wochen und besteht aus entsprechend 8 aufeinander aufbauenden Modulen.

Pro Woche wird ein Modul freigeschaltet, für dessen Bearbeitung du etwa 50 Minuten benötigst.

Wann und wo du die Inhalte bearbeitest, bleibt dabei komplett dir überlassen.

Am Ende des Kurses kannst du dir die Kosten von deiner Krankenkasse zurückerstatten lassen.

Testimonial Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

K.: „Um es vorweg zu nehmen, ich war total von dem Kurs begeistert.
Durch deine sympathische und ruhige Anleitung kommt man hier wirklich zur Ruhe. Die Theorie und die gut strukturierten Präsentationen werden verständlich erklärt, sodass man keine Vorerfahrungen für diesen Kurs benötigt und somit gleich starten kann.
Dankeschön ⭐️“

Sandra: „Liebe Sandra, dein Kurs ist so toll aufgebaut, dass es richtig Spaß macht, zusammen mit dir die Übungen durchzuführen. Du strahlst solch eine Ruhe aus und bringst die Methoden klar und verständlich rüber. Ich fühle mich nach jedem Modul besser und besser. Vielen lieben Dank :)“

Meike: „Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Deine Stimme ist sehr angenehm und wunderbar für die Entspannungsübungen geeignet. Ich habe verschiedene Entspannungstechniken schon vorher immer wieder einmal ausprobiert, aber durch deinen Kurs wurde mir nochmal klar, wie wichtig das regelmäßige Üben und Anwenden der PMR ist.“

Info zum Teilnehmer*innen-Feedback

Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Prüfungskriterien: Um sicherzustellen, dass die Bewertungen von „echten“ Kursteilnehmer*innen abgegeben wurden, können nur Personen Bewertungen verfassen, die die zu bewertenden Online-Kurse tatsächlich gebucht haben, was automatisch anhand der Bestellhistorie der Person geprüft wird.

Das ist im Kurs enthalten

Theorie-Videos

Knackig auf den Punkt gebracht erfährst du in zehnminütigen Videos das Wesentliche zu den Themen Stress, Entspannung und natürlich zur Progressiven Muskelentspannung!

Praktische Übungen

Praktische Übungen

Mit Erklärvideos und Audio-Dateien wirst du durch die einzelnen Übungensabläufe durchgeführt, sodass du die Progressive Muskelentspannung praktisch anwenden kannst!

Teilnehmerunterlagen

Teilnehmerunterlagen

Für jedes Modul erhältst du eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte als PDF.

Übungsprotokoll

Übungsprotokoll und Notizblock

Damit du stets den Überblick über deine Übungseinheiten behältst, kannst du dir diese in einem Protokollplan notieren. Du findest auch Raum für deine eigenen Notizen.  Das PDF ist am PC direkt beschreibbar bzw. ausfüllbar, du kannst es dir aber auch einfach ausdrucken!

Quiz

Mini-Quiz

Jede Woche kannst du ein kleines Quiz über die Inhalte des jeweiligen Moduls bearbeiten und damit deinen eigenen Lernerfolg erkennen!

Umgang mit Stress

E-Mail Support und Feedback

Du hast die Option deine persönlichen Fragen und Gedanken mit mir zu besprechen! Wir stehen über 3 Feedback-E-Mails miteinander in Kontakt!

Extra Tipp: Viele Krankenkassen übernehmen die Kurskosten komplett und belohnen sogar deine Teilnahme in ihrem Bonusprogramm!

Progressive Muskelentspannung Kursleitung

Deine Kursleitung

Ich bin Sandra Zöller, zertifizierte Trainerin für Progressive Muskelentspannung und staatlich anerkannte Sozialpädagogin M.A. Ich werde dich während des gesamten Kurses unterstützen und stehe dir sowohl bei technischen, als auch bei inhaltlichen Fragen gerne zur Seite.  Ich freue mich schon, dich auf deinem Weg zu mehr Entspannung zu begleiten! 

Extra Tipp: Ein Start ist jederzeit möglich -dein Kurs beginnt sofort mit der Buchung!

Kostenerstattung bis zu 100 % 

Zertifikat Präventionskurs

Zertifizierter Präventionskurs

Dieser Onlinekurs wurde durch die zentrale Prüfstelle Prävention im Auftrag der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen als Präventionskurs nach § 20 SGB V zertifiziert. Er entspricht damit den Qualitätskriterien des „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbands.

Du gehst 99 € in Vorleistung und kannst dir nach Abschluss des Kurses von deiner gesetzlichen Krankenkasse bis zu 100 % der Kursgebühren rückerstatten lassen. Den genauen Betrag kannst du auf der Website deiner Krankenkasse nachlesen.

Testimonial Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

Susanna: „Mit dem Online-Kurs von Sandra habe ich die Progressive Muskel-entspannung ganz leicht erlernt. Das Tolle daran: Ich war zeitlich und örtlich unabhängig und hatte somit keinen weiteren fixen Termin in meinem Kalender. Die Übungen bauen logisch aufeinander auf und jede Einheit ist abwechslungsreich gestaltet. Ein kleiner Theorieteil hat das Erlernte wöchentlich ergänzt. Und wenn doch mal Fragen offen sind, kann man Sandra jederzeit per Mail erreichen. Vielen Dank für diesen Weg zur Entspannung!“

Lydia: „Der Online-Kurs ist super aufgebaut und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Progressive Muskelentspannung kann ich leicht in den Alltag integrieren und mich so an jedem Ort und in jeder Situation entspannen. Den theoretischen Input fand ich sehr hilfreich, so kann ich nun besser verstehen, wodurch ich mich gestresst fühle und was ich tun kann, um Stress zu verhindern oder besser zu bewältigen.“

L.: “ Das Erlernen der PMR war mir durch die wohlig-warme, sympathische Durchführung mit ihren klarem, strukturiertem Aufbau eine große Freude. Ich werde sie als Entspannung-Tool weiterhin in meinem Alltag, auch präventiv, integrieren. Ich kann sie jeder/jedem uneingeschränkt empfehlen, auch wenn bislang noch keine Berührungspunkte mit der Thematik bestehen. Durch den Wechsel von Präsentation/Audio und Video kamen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, welche das Programm auflockernd gestaltet haben. Vielen Dank für diese 2 Monate Kennenlernen und Reinspüren in den Geist & vor allem Körper :-)“

Info zum Teilnehmer*innen-Feedback

Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Prüfungskriterien: Um sicherzustellen, dass die Bewertungen von „echten“ Kursteilnehmer*innen abgegeben wurden, können nur Personen Bewertungen verfassen, die die zu bewertenden Online-Kurse tatsächlich gebucht haben, was automatisch anhand der Bestellhistorie der Person geprüft wird.

Ablauf

1: Über die Buchungsseite kannst du den Kurs käuflich erwerben und bezahlen. 

2: Du erhältst direkt eine Bestätigungsmail und kannst deinen Kurszugang anlegen.

3: Das 1. Modul wird direkt freigeschaltet und du kannst sofort loslegen!

4: Jede Woche werden neue Inhalte freigeschaltet.

Smartphone Progressive Muskelentspannung

5: Hast du alle Module bearbeitet, kannst du den Kurs abschließen.

6: Ich werde dir deine Teilnahme-bestätigung per Mail schicken.

7: Die Bestätigung kannst du zusammen mit der Rechnung an deine Krankenkasse schicken.

8: Deine Krankenkasse überweist dir den finanziellen Zuschuss.

Testimonial Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

Das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

Benjamin: „Ich hatte vor dem Onlinekurs bereits etwas über die Progressive Muskelentspannung gehört aber konnte es nicht genau einordnen. Durch deinen Kurs habe ich das Konzept verstanden und mir gefällt, dass es auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass ich die Zeit komplett selbstständig einteilen konnte. Vielen Dank, ich habe viel über die PMR und auch mich gelernt!“

Jasmin: „Liebe Sandra, vielen Dank für den Einblick in und mein neu erlerntes Wissen über die Progressive Muskelentspannung. Dein Kurs hat mir einige „Werkzeuge“ für die Muskelentspannung an die Hand gegeben, und deine positive und ruhige Art haben es mir sehr einfach gemacht, neues aufzunehmen und zu behalten.
Gönnt euch Sandras Kurs, ihr gewinnt auf jeden Fall ein Stück Lebensqualität dazu!“

Sabine: “ Durch den Aufbau des Kurses war es mir recht schnell möglich die PMR zu erlernen.
Absolut positiv zu bewerten ist der Umstand, dass die PMR ohne großen Aufwand in meinen Alltag integriert werden kann.“

Info zum Teilnehmer*innen-Feedback

Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Prüfungskriterien: Um sicherzustellen, dass die Bewertungen von „echten“ Kursteilnehmer*innen abgegeben wurden, können nur Personen Bewertungen verfassen, die die zu bewertenden Online-Kurse tatsächlich gebucht haben, was automatisch anhand der Bestellhistorie der Person geprüft wird.

Die Module im Überblick

Modul 1 PMR
  • Einführung in Kurs & Thematik
  • Grundlagenwissen
  • Kennenlernen und Anwenden der Progressiven Muskelentspannung
Modul2 PMR
  • Vorteile und positive Effekte
  • 10 Tipps für erfolgreiches Üben
  • Entspannungsübung
Modul3 pmr
  • Stressreaktion
  • Folgen von Dauerstress
  • Entspannungsübung
Modul 4 pmr
  • Stressauslöser
  • Stresserleben & -empfinden
  • Entspannungsübung
Modul5 pmr
  • Ressourcen und Schutzfaktoren
  • Entspannungsübung
  • Fokusübung
Modul6 pmr
  • Entspannungsreaktion und Entspannungsvefahren
  • Entspannungsübung
  • Fokusübung
Modul7pmr
  • Historische Entwicklung
  • Entspannungsübung
  • Fokusübung
Modul8 PMR
  • Fazit und Ausblick
  • Entspannungsübung
  • Alternative Anwendungsformen

Wichtiger Hinweis

Der Kurs richtet sich an gestresste und belastete Menschen, die ein Verfahren erlernen möchten, um ihre Stresssymptome zu lindern und ein Gefühl von Erholung und Regeneration auf körperlicher und mentaler Ebene zu erreichen. Dieser Kurs ist jedoch nicht für Personen geeignet, welche unter einer akut behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung/ Krise oder akuten körperlichen Störungen leiden.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit Progressiver Muskelentspannung meinen Stress bewältigen?

Die PMR ist eine Entspannungstechnik, durch welche der Körper in einen Zustand der tiefen Entspannung gebracht wird und wir uns erholen und regenerieren können. Die PMR kann helfen, Stresssymptome zu lindern und die Gesundheit insgesamt zu verbessern. Lies gerne mehr dazu in diesem Blog-Artikel.

Muss ich online sein um die Inhalte bearbeiten zu können?

Ja. Du brauchst Internet und musst dich mit deinen Zugangsdaten (erhältst du nach der Buchung) einloggen, um die Inhalte sehen und bearbeiten zu können.

Gibt es Live-Termine?

Nein. Du bearbeitest den Kurs für dich alleine und kannst somit deine Zeit frei einteilen.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Du brauchst nur ein Gerät mit dem du ins Internet gehen kannst: also PC, Tablet, Smartphone. Du brauchst keine Kamera und auch kein Mikrofon.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Nein, die Progressive Muskelentspannung ist super für Anfänger ohne Vorkenntnise geeignet. Du kannst den Kurs aber auch gerne absolvieren, wenn du die Progressive Muskelentspannung schon kennen gelernt hast und dein Wissen wieder aufrischen möchtest und Anleitung für die Übungen suchst.

Wer ist mein Ansprechpartner während des Kurses?

Ich bin für dich sowohl bei inhaltlichen, als auch technischen Fragen deine Ansprechpartnerin. Du kannst jederzeit per Mail Kontakt mit mir aufnehmen, ich antworte dir innerhalb von 48 Stunden.

Wie ist der konkrete Ablauf?

Über die Buchungsseite kannst du den Kurs käuflich erwerben und bezahlen. Danach erhältst du direkt eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten und kannst dich in den Kurs einloggen.

In der ersten Woche ist für dich eine kleine Willkommenssequenz und das erste Modul freigeschaltet.

Du hast eine Woche Zeit das erste Modul „durchzuarbeiten“: dh, du schaust dir ein kleines Theorievideo an, machst eine praktische Übung, liest die schriftliche Zusammenfassung durch und bearbeitest danach ein kleines Quiz und bestätigst damit, dass du das Modul vollständig durchlaufen hast.

Mit Beginn der zweiten Kurswoche wird dir das nächste Modul freigeschaltet und so geht es immer weiter bis du nach 8 Wochen alle Kursinhalte freigeschaltet und bearbeitet hast.

Du erhältst jede Woche auch eine E-Mail, die dich auf die neuen Inhalte aufmerksam macht.

Außerdem werde ich mich zwischendurch per E-Mail bei dir melden, um mich zu erkundigen ob du gut zurecht kommst oder Fragen hast.